Ich finde, dass der Schreibtipp in jeder Situation gesondert angewendet werden kann. Um einen Überblick zu behalten, hilft es, Ähnliches zu gruppieren. Zum Beispiel kann man jedes Mal ähnlich vorgehen, wenn man Details über eine fiktive Stadt einbauen möchte oder wenn ein neuer Charakter vorgestellt wird.
"Show" ist besonders wirkungsvoll, um große und komplexe Themen in kleine und verdauliche Happen zu bringen. Der Satz "Tausende werden vermisst" lässt kaum zu, die Tragik dahinter zu spüren. In "Sein Spazierstock steht immer noch an derselben Stelle" ist das Schicksal einer einzelnen Person erlebbar.
Mit "Tell" bringt man die jeweilige Information fast immer mit deutlich weniger Worten rüber als mit "Show". Das kann man gezielt als Effekt nutzen, ein schlichtes "Er ist tot" könnte etwa sehr abrupt und schockierend wirken. Auch dann, wenn der Informationsgehalt im Vordergrund stehen muss, ist "Tell" meistens nützlicher.
Aus meiner Sicht ist eine gute Balance zwischen Show und Tell wichtig. Sonst würde es ja "Always show, never tell" heißen.
Jedes Mal, wenn ich über "Show, don't tell" lese, gewinne ich neue Interpretations- und Anwendungsmöglichkeiten dieses Schreibtipps. Deshalb frage ich euch, wie ihr das seht. Was sind eure Erfahrungen mit "Show, don't tell"?
Kommentar