Ich persönlich wollte gerne eine entsprechende Ausbildung machen, es hat sich aber nie wirklich ergeben und ich bin am Ende ganz woanders gelandet. Trotzdem möchte ich lernen und meine Fähigkeiten verbessern, und daher eröffne ich mal einen entsprechenden Thread, der sich genau damit befasst: Illustrieren lernen.
Ich werd versuchen, hier im ersten Thread zwecks Übersicht eine Liste über die genannten Empfehlungen nicht nur anzulegen, sondern diese auch aktuell zu halten.
Tutorials
- Youtube Kanal von Marc Brunet: (mit vielen nützlichen Tutorials rund um Anatomie und Digital Art)
- Youtube Kanal von Kirsty Partridge Art (Tutorials über Zeichentechniken mit Bleistift und Buntstift)
- Alphonso Dunn - Tutorials rund ums Zeichnen im Allgemeinen und Zeichnen mit Tusche im Speziellen. Er hat einen teils etwas anderen Zugang zum Zeichnen lernen, der sich weniger auf strikte Technik und mehr auf den kreativen, fast spielerischen Ansatz fokussiert, der vor allem für jene, die sich durch zu hohe Erwartungen an sich selbst lähmen, eine Bereicherung sein könnte.
- Artists Network - Tutorials, Tipps & Tricks und Inspiration rund um Zeichnen, Malen mit Wasserfarben und Acryl uvm.
Kurse
- ART School von Marc Brunet auf cubebrush.co (Sehr umfangreicher Digital Art Kurs um 435$ - englisch)
- Schoolism.com (Abo-Modell, mit dem man Zugriff auf Kurse von Experten aus dem Bereich Traditional Art, Digital Art, Illustration, uvm. erhält - englisch)
- udemy.com - Zeichenkurse von Richard Mahlmann (deutsch)
Bücher
Handwerk und Beruf
Spoiler: Text anzeigen/verbergen
How to - Zeichnen, illustrieren, malen lernen
Techniken - Tusche und Wasserfarben
Kommentar