Achtsam Morden von Karsten Dusse - eine Reihe für Krimiliebhaber mit schwarzem Humor

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araluen
    Moderator
    • 04.09.2023
    • 226

    Achtsam Morden von Karsten Dusse - eine Reihe für Krimiliebhaber mit schwarzem Humor

    Gestern schlenderte ich am Thalia vorbei und entdeckte beim Aussteller für Neuerscheinungen "Achtsam Morden durch bewusste Ernährung" von Karsten Dusse. Ich ging vorbei, trat rückwärts wieder zurück, nahm das Buch zur Hand und war zum ersten Mal seit langem wieder interessiert nach dem Lesen des Klappentextes. Aber ich merkte auch: Das ist eine Fortsetzung. Ich ging also weiter, holte mein Handy hervor, befragte das Internet und fand heraus: Ja, der gesehene Band ist der fünfte einer aufeinander aufbauenden Reihe (ich denke, die Bände lassen sich durchaus unabhängig lesen).
    Tja, der erste Band befindet sich nun auf meinem Kindle und ich lese das Buch jetzt gemeinsam mit meinem Mann (ich lese vor, er hört zu). Gestern abend haben wir so die ersten 6 Kapitel geschafft und ich bin heiser. Aber es ist soooo gut

    Klappentext von Achtsam Morden (Band 1):
    Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um ― und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.​

    Geschrieben ist die Geschichte in der Ich-Perspektive und verfügt über einen herrlich skurrilen und trockenen Humor. So konstatiert der Protagonist zu Beginn der Geschichte beispielsweise, dass er ein friedliebender Mensch sei, sich noch nie geprügelt habe und seinen ersten Mord auch erst mit 42 begangen habe und nach allen Regeln der Achtsamkeit.
    Also mal eine ganz andere Art von Krimi.
  • Rhagrim
    Moderator
    • 03.09.2023
    • 388
    • Staring down the Abyss

    #2
    Das klingt mal absurd und interessant. "Achtsam Morden durch bewusste Ernährung". Und ich dachte im ersten Moment witzigerweise, dass es sich um ein Sachbuch handelt, haha.
    “No tree can grow to Heaven unless it’s roots reach down to Hell.”
    - C.G. Jung

    Kommentar

    Lädt...