Inspiration für Weltkarten gefällig? Sie sind überall!

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhagrim
    Moderator
    • 03.09.2023
    • 388
    • Staring down the Abyss

    Inspiration für Weltkarten gefällig? Sie sind überall!

    ​So eine Karte für die eigene Welt zu entwerfen ist oft gar nicht so leicht und vermutlich bin ich wohl nicht die Einzige, die stundenlange uninspiriert vor einem weißen Blatt Papier hockt und keine Ahnung von der Form des Kontinents hat, den sie da eigentlich entwerfen will.
    Fun Fact? Inspiration dafür findet sich überall. Wirklich überall, wenn man Karten sehen will. Ihr wollt Beweise sehen? Bitteschön!​

    Eine Karte aus Schatten und Licht, das durch die Blätter fällt:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: karte1-licht-S.jpg
Ansichten: 152
Größe: 144,2 KB
ID: 100

    Eine Karte aus Moospölstern am Waldboden:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: karte2-moos-S.jpg
Ansichten: 147
Größe: 170,2 KB
ID: 101

    Eine Karte in der Rinde eines Baumes:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: karte3-baum-S.jpg
Ansichten: 111
Größe: 173,0 KB
ID: 102

    Und, himmlisch! Eine Wolkenkarte:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Karte4-wolken-S.jpg
Ansichten: 111
Größe: 66,2 KB
ID: 103

























    Fazit: Weltkarten verstecken sich überall, wenn man sie nur sehen will! Wo habt ihr schon Umrisse für Länder, Inseln und Meere entdeckt?
    “No tree can grow to Heaven unless it’s roots reach down to Hell.”
    - C.G. Jung
  • Aidan
    Moderator
    • 03.09.2023
    • 249

    #2
    Zusätzlich zu den von dir genannten:
    Schoko Crossies!
    Ich habe leider gerade kein Bild zur Hand, ich hatte länger schon keine mehr. Aber ich habe mir immer vorgestellt, dass sie kleine Inseln sind und besonders spannend natürlich, wenn sie Höhlen hatten... Wenn man mehrere von ihnen auf einen Teller legt, hat man gleich eine ganze Inselgruppe... Allerdings nicht sehr lang...

    Kommentar

    • Aidan
      Moderator
      • 03.09.2023
      • 249

      #3
      Funghila und Funghilaja - Stadtpläne auf dem Pilzhut? Oder so etwas.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Bild 2023-09-23 um 18.46.55.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,2 KB ID: 411 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Bild 2023-09-23 um 18.46.57.jpg Ansichten: 0 Größe: 294,6 KB ID: 413

      Kommentar

      • Michael W
        Kaffeetrinker
        • 04.09.2023
        • 66

        #4
        Das sind tolle Ideen! Irgendwo habe ich auch mal solche Tipps gesehen, wie man etwa mit Reiskörnern glaubhafte Weltkarten erstellen kann. Der Trick ist ja, es möglichst dem Zufall zu überlassen.
        Wenn man statt vielen Inseln eher wenige, größere Kontinente bevorzugt, kann man auch eine Mandarine schälen und die Stücke auf dem Tisch ausbreiten und abzeichnen/fotografieren.

        Kommentar

        • Yamuri
          Kaffeejunkie
          • 04.09.2023
          • 337

          #5
          Das sind ja coole Ideen. Hach, erinnert mich daran, dass ich hier zu einer meiner Welten auch eine Karte zeigen wollte. Ich frage mich, ob ich auch für die andren Projekte Karten haben sollte. Karten sind schon was Feine.

          Kommentar

          • Aidan
            Moderator
            • 03.09.2023
            • 249

            #6
            Ich habe gerade auf dem Handy nach einem Bild gesucht und bin über diese wunderbare Stadtsilhouette gestolpert...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...