Schreibhandwerk erlernen - Ratgeber, Tutorials & Co

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
Einklappen
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhagrim
    Moderator
    • 03.09.2023
    • 388
    • Staring down the Abyss

    Schreibhandwerk erlernen - Ratgeber, Tutorials & Co

    Welche Ratgeber, Kurse, Tutorials, etc. haben euch besonders geholfen, eure Schreibskills zu verbessern?

    Ich werde eure Empfehlungen hier im ersten Post in einer Liste zusammenfassen


    Bücher / Ratgeber

    Nützliche Websites

    Youtube
    • Abbie Emmons (Sie gibt allerlei nützliche Tipps & Tricks über die verschiedensten Themen des Schreibhandwerks und analysiert als Beispiel dafür immer wieder Filme, Bücher und Charaktere)
    • Ellen Brock (Sie beschäftigt sich auch mit zahlreichen Themen, die das Schreibhandwerk betreffen. Besonders interessant sind ihre Videos über die verschiedenen Schreibtypen)
    Zuletzt geändert von Rhagrim; 17.09.2023, 07:46.
    “No tree can grow to Heaven unless it’s roots reach down to Hell.”
    - C.G. Jung
  • Yamuri
    Kaffeejunkie
    • 04.09.2023
    • 337

    #2
    Ich mag die beiden Bücher von John Truby: Anatomy of Story und Anatomy of Genre (gibt es auch auf deutsch, aber ich kenne die deutschen Titel jetzt nicht)
    Außerdem hat mir sehr gefallen: The Story Grid - what good editors know von Shawn Coyne und Steven Pressfield

    Kommentar

    • Araluen
      Moderator
      • 04.09.2023
      • 226

      #3
      Ich kann die Bücher von Stehan Waldscheid sehr empfehlen vor allem:
      Plot und Struktur
      Der Erzähler
      Die Stimme
      Erzählperspektiven

      Cathy Yardly: Rock your Writing (Dieser Band enthält alle vier Bände von ihr: Rock your plot, Rock your revisions, Rock your query, and Write every day​). Cathy Yardly hat eine schön frische und unkomplizierte Art einem das Schreibhandwerk näher zu bringen. Es lohnt sich auch ihren Newsletter zu abonieren. Da habe ich schon einige interessante Denkanstöße bekommen

      Dann folge ich auch noch gerne Vom Schreiben leben. Annika Bühnemann hat eine angenehme Art Dinge zu erklären. Natürlich ist sie mitlerweile vorrangig Coach und natürlich kennt sie allein den einzig wahren Weg zum Erfolg. Aber vieles von dem, was sie erzählt, macht Sinn und ist gut aufbereitet. Ich hab auch mal einen Kurs bei ihr besucht passend zum NaNo und ich kann immerhin sagen, dass es wörtertechnisch mein bester NaNo war.

      Letztens habe ich dann noch Calamus Press entdeckt, einen englischsprachigen Youtube-Kanal, wo ich viel über Kishotenketsu gelernt habe. Der Kanal ist klein, bietet aber ein paar gute Videos zum Thema Erzähltechniken.

      Honorée Corder: The nifty 15 - ein Buch über Organisation und Schreibroutine. Hierbei geht es darum, täglich 15 Minuten zu schreiben und ich muss sagen, dass es funktionieren kann

      Kommentar

      Lädt...