Große Projekte managen und die Übersicht behalten

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  • Rhagrim
    Moderator
    • 03.09.2023
    • 388
    • Staring down the Abyss

    Große Projekte managen und die Übersicht behalten

    Schreiben macht Spaß! Weltenbauen macht Spaß! Aber ab einer gewissen Komplexität wird es einfach schwierig, die Details im Kopf zu behalten und sich unter dem stetig wachsenden Haufen an Notizen, Ideen und Rechercheunterlagen noch zurechtzufinden.
    Vor allem, wenn man diese nicht an einem Ort gesammelt hat, sondern aufteilt auf... Notizbücher, Memos am Smartphone, Dokumenten am PC (am besten auf mehreren), über den Tisch und in Büchern verstreute Post Its und den Ideen im Kopf. Story of my life. Ich weiß nicht, wie viele gute Ideen in diesem Chaos auf Nimmerwiedersehen verschwunden sind.
    Ich hab mich durch so einiges durchprobiert, in dem verzweifelten Versuch, Ordnung in das Chaos zu bringen und letztendlich bin ich dabei bei Notion gelandet. Notion ist ein cloudbasierter Workspace, der als simples Online Notizbuch ebenso verwendet werden kann, wie als komplexes, mehrstufiges Wiki.

    Vorteile:
    + Die meisten Funktionen in der kostenlosen Version verfügbar
    + Im Browser und als App auf PC und Smartphone verfügbar und somit auf allen Plattformen verwendbar
    + Zuverlässige Synchronisation in die Cloud, sodass Änderungen überall sofort sichtbar sind
    + Extrem viele Tools und umfassende Funktionen, um die Seiten aufzubauen
    + Möglichkeit, einen Workspace mit anderen zu teilen und gemeinsam an einer Seite zu arbeiten
    + Gute Backup Funktion, die den gesamten Inhalt als voll funktionsfähige HTML Dateien runterlädt.

    Nachteile
    - Nur Online verfügbar, kein Offline Zugriff
    - Limitierte Größe des Arbeitsplatzes, wenn Mitarbeiter eingeladen werden. (Limitiert auf 1000 Blöcke)
    - Ungewohnte Umgebung - etwas Einarbeitunszeit notwendig
    - Smartphone App synchronisiert manchmal etwas langsam

    Ich habe hier ein Notion Template angelegt, das frei kopiert und verwendet werden kann: Es enthält ein grundlegendes "How To", in der die wichtigsten Funktionen von Notion erklärt werden, sowie je ein Vorlagentemplate für eine mehrbändige Romanreihe und für ein Weltenbau-Wiki: Link

    Womit arbeitet ihr? Welche Möglichkeiten nutzt ihr, um umfassende Projekte übersichtlich zu verwalten?
    “No tree can grow to Heaven unless it’s roots reach down to Hell.”
    - C.G. Jung
  • Araluen
    Moderator
    • 04.09.2023
    • 226

    #2
    Meine Notizbücher nutze ich vor allem auf Reisen oder beim Wochenendbesuch bei Schwiegermutter oder beim Spazierengehen. Das Handy kommt mit Novelist meist in der Bahn zum Einsatz, wenn es nur ein schneller Gedanke ist. Ansonsten versuche ich derzeit etwas organisierter mit Miro zu arbeiten und sammle eben alle wichtigen Recherchesachen bei Scrivener direkt im Schreibprojekt. Also organisiert sieht anders aus. Aber ich betreibe meist auch kein großes Worldbuilding mit Kulturen, Sprachen usw. sondern muss vor allem Plot und Figuren beieinander halten.

    Kommentar

    • Malou
      Milchtrinker
      • 14.09.2023
      • 17

      #3
      Ich nutze ebenfalls Notion und stellenweise Word. Nicht fürs Worldbuilding, aber für das Basteln am Plot, da Word mir in dem Sinne die nötige Flexibilität erlaubt, ohne viel rumhantieren oder groß Skills in einem Programm beherrschen zu müssen. Es ist meine Outline, die ihr euch hier untendrunter in den Anhängen ansehen könnt. Dort zeige ich beispielhaft Kapitel 1 und Kapitel 17. In "Dran denken" schreibe ich die Dinge rein, bei denen ich befürchte, dass sie irgendwie etwas untergehen könnten im weiteren Plotverlauf.

      In Notion lagere ich meinen Weltenbau und auch die Charakterbeschreibungen. Ich bin noch am Ausprobieren, welcher Aufbau hier am besten für mich funktioniert. Ich habe festgestellt, dass ich persönlich besser arbeite, wenn möglichst viel auf derselben Seite steht, mittels Kapitel geordnet ist und ich einfach hoch- und runterscrollen kann - und nicht ständig rein- und rausklicken, weil ich auf der fünften Unterseite bin. Mein aktueller Aufbau (das sind dann verschiedene Seiten, zwischen den ich hin und her klicken kann, sie befinden sich also auf derselben Ebene):
      • Projektübersicht (Kurzbeschreibung, Prämisse, Klappentext, Coverideen usw.)
      • Marketing / Tagebuch (die Schritte des Projektes festhalten, z.B. wie die Buchidee entstand, für dieses Buch spezifische Marketing-Box basteln aus Zitaten, Bildern, Fun Facts, Easter Eggs,...)
      • Charaktere
      • Fantastisches / Magie
      • Setting (Städte, Dörfer, Landschaften,...)
      • Wesen
      • Objekte
      • Systeme, Gesetze, Kulturen, Nationalitäten, Sprachen, Religionen & Philosophien (wenn das zu groß wird, muss ich das ggf. noch trennen)
      • Vorgeschichte (Zeitleiste, Epochen, wichtige Ereignisse in der Geschichte, Vorgeschichte einer Königslinie,...)
      • Entscheidungsboard (festhalten, warum manche Dinge sind, wie sie sind. Wie ist der Name dieser Stadt entstanden? Wieso ist es wichtig, dass es eine Rose ist und keine Tulpe? ...)
      Ich habe mir auch Templates gebastelt mit den wichtigen Merkmalen von Wesen, Objekten, Städten, Gesetzen usw., die ich ausfüllen beziehungsweise ansehen kann, wenn ich die Dinge erschaffe. Nicht immer brauche ich jede Kategorie, je nach Wichtigkeit und Komplexität der Sache.

      Hier beispielhaft mein Template für ein Tier. Es erscheint mir immer wieder wie unnötig viel, aber wenn ich es mir komplett durchlese, erkenne ich den Sinn hinter jedem Stichpunkt. Nicht jedes Tier braucht es so im Detail, aber so vergisst man immerhin nichts, was wichtig sein könnte.

      Spoiler: Text anzeigen/verbergen 💡Storyrelevanz (kann noch nach Bänden eingeteilt werden)

      Wichtigkeit
      • 1 = unentbehrlich
      • 2 = sehr wichtig
      • 3 = mittelmäßig / sporadisch wichtig
      • 4 = eher unwichtig
      • 5 = irrelevant für Story / Vervollständigung des Worldbuildings
      Funktion innerhalb der Story
      • Begleiter, Haustier, Seelentier, Botschaft, Gegner, Helfer
      • Unterscheidet sich die Funktion je nach Charakter? (falls relevant)
      Storyrelevante Einzeltiere dieser Art
      • Name(n)
      • ggf. einzelne Beschreibung für diese Tiere anlegen
      Zeitpunkt
      • Wann wird dieses Tier in der Story (für wen) relevant?
      • (Wann) Wird dieses Tier in der Story tatsächlich begegnet?
      • Ggf.: Wann begegnen welche Charaktere diesem Tier?
      📌 Generelle Informationen
      • Wissensstand
        • Sehr gut beforscht, gut beforscht, kaum beforscht, nicht erforscht, noch nicht entdeckt (bis), Mythos, Fehlinformationen
        • Ggf. bedeutendste Wissenslücke:
      • Merkmale
        • Art: Säugetier, Fisch, Vogel, Insekt, Reptilie, Amphibie, Spinnentier, Wirbellose
        • Spezies:
        • (Unter/Ober)Gattung von:
        • Existierende Unterarten:
        • Lebenserwartung:
        • Symbolik: Verwendung & Bedeutung in der Kultur, Literatur, Mythos,...
        • Häufigkeit / Gefährdung:
        • Bejagung: ja/nein/gelegentlich/nur von Volk X
        • Bedeutung für die Menschen: tödlich, giftig, heilig, heilend, gefährlich, harmlos, Nutztier, kommunikativ (mit diesem Tier eine bestimmte Message rüberbringen, z.B. Frieden), Statussymbol, Vorbild für bestimmte Elemente (z.B. kugelsichere Spinnweben)...
        • Domestizierung: Ja/nein/vereinzelt
        • ggf. Verwertung des Körpers für: Fell für Kleidung, Fleisch für Nahrung,...
        • ggf. Besonderheiten:
      • Aussehen
        • Körperbau & Maße:
        • Extremitäten:
        • Fell:
        • Farben:
        • Kopf & Gebiss:
        • Innere Anatomie:
        • Besonderheiten:
      🐾 Lebensweise
      • Infos
        • Verbreitungsgebiet & Lebensraum:
        • Ernährung: Fleischfresser, Pflanzenfresser, Allesfresser, Insektenfresser,...
        • Fortbewegung:
        • Sinnesleistung:
        • Aktivitätszeit:
        • Schlafverhalten:
        • Kommunikationsart:
        • Sozialverhalten:
        • Revierverhalten:
        • Jagdverhalten:
        • Fortpflanzung:
        • Trächtigkeit: Wie lange & wie viele Jungtiere?
        • Verhalten gegenüber Menschen:
      🌵 Survival
      • Stärken dieser Tiere
        • XXX
      • Schwächen dieser Tiere
        • XXX
      • Häufige Krankheiten
        • XXX
      • Pflege
        • XXX
      🔎📅 Geschichte
      • Entdeckung
        • XXX
      • Evolution
        • XXX
      🖼️ Bilder

      📚 Quellenverzeichnis​ ​


      Es ist echt eine Mammutaufgabe, große Projekte zu managen. Bin sehr gespannt auf die weiteren Tipps und Tricks hier, denn ich bin der Meinung, dieses Management trägt maßgeblich zum effektiven Vorankommen und zum Erfolg des Projektes bei
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Malou; 16.09.2023, 17:33.

      Kommentar

      • Federstreich
        Redakteur
        • 15.09.2023
        • 89

        #4
        Das ist ein Thema, bei dem jede*r ein anderes Vorgehen haben wird. Sehen wir ja schon an der unterschiedlichen Nutzung von notion. Umso mehr können wir voneinander lernen.

        Ich nutze ausschließlich Papyrus, um meine Informationen zu sammeln. Ich besitze die Vorgängerversion und warte auf die neue Version. Es kann also sein, dass es bessere Lösungen in der aktuellen gibt. Jedenfalls packe ich die Infos zu Gegenständen und Orten in eigene Charakterbögen, weil mir das einfacher erscheint, als eine zweite und eine dritte Datenbank für diese zu nutzen. Hintergrundinformationen packe ich ins Denkbrett zu meinem Plot.

        Falls mir etwas unterwegs einfällt, notiere ich es in eine Notizapp und übertrage es baldmöglichst nach Papyrus.

        Kommentar

        • Yamuri
          Kaffeejunkie
          • 04.09.2023
          • 337

          #5
          Ich habe gern alles kompakt an einem Ort. Dafür nutze ich inzwischen Papyrus - habe die Vollversion 11. Zwar habe ich noch andere Orte, wo ich was abgelegt habe, aber bin ich ehrlich - ich lege das ab und schau es mir dann meist nie mehr an. Daher macht es für mich mehr Sinn alles an einem Ort zu haben. Von meinen Papyrusordnern habe ich aber Sicherungskopien, die auf unterschiedlichen Speicherträgern abgespeichert sind. Was ich an Papyrus halt liebe - ich kann alles an einem Ort haben und das macht mein Mammuptprojekt für mich kompakter und ein wenig übersichtlicher.

          Kommentar

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