Die Vielfalt von "Show, don't tell"

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araluen
    Moderator
    • 04.09.2023
    • 226

    #16
    Natürlich braucht man den Gesamtkontext. Die frage ist aber auch, ob man den erklärenden Finalsatz braucht, wenn die Aktion nicht gelingt.
    Statt "Sally streckte die Hand aus, um nach der Tasse zu greifen. In diesem Moment krachte ein Fußball durchs Fenster und stieß die Tasse um "
    kann ich auch "Sally streckte die Hand nach der Tasse aus. In diesem Moment [...]"
    schreiben und so auf die Erklärung einer Habdlung verzichten, um in diesem Moment gänzlich im szenischen Erzählen zu bleiben.
    Es macht an der Stelle wenig Sinn, die Habdlung für eine Erklärung zu unterbrechen, wenn man den Ablauf der Geschehnisse auch zeigen kann.

    Federstreich: Es freut mich sehr, wenn es hilft ich hab schon weitetgelesen und muss mir vor allem einmal Zeit nehmen, die Essenz zusammen zu fassen.

    Kommentar

    • Yamuri
      Kaffeejunkie
      • 04.09.2023
      • 337

      #17
      Stimmt. So könnte man es auch lösen. Wäre dann insgesamt dynamischer.

      Kommentar

      • Federstreich
        Redakteur
        • 15.09.2023
        • 89

        #18
        Jedes Fitzelchen Handwerkskunst ist hilfreich. Wenn nicht jetzt, dann eben irgendwann. Ich habe deine Ergänzung auch gleich kopiert und bin schon sehr gespannt, was du sonst noch aus dem Buch ziehen kannst.

        Kommentar

        Lädt...