Reisezeit – Ideenzeit oder Zeit um Kraft zu tanken und zu chillen?

Einklappen
X
Einklappen

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niam
    Redakteur
    • 05.09.2023
    • 86

Reisezeit – Ideenzeit oder Zeit um Kraft zu tanken und zu chillen?

Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer!

Reisen ist immer spannend, man bekommt neue Eindrücke, lernt das eine oder andere dazu und kann mit den heutigen Handys und Kameras unzählige Bilder als Gedächtnisstützen und Erinnerungen mitnehmen.

Wie haltet ihr es mit dem Reisen?

- Habt ihr Lieblingsreiseziele und nützt ihr den Urlaub dann zu Erholung oder zum Schreiben?
    - Kombiniert ihr Beides oder ist für euch Urlaub freie Zeit von allem und ausschließlich zum Genießen und „Batterien auftanken“ da - mit Familie, Freunden oder auch ganz für euch?
    - Vielleicht nützt ihr auch eure freien Tage um endlich Dinge zu machen, die unterm Jahr nicht möglich sind?
    - Oder legt ihr euren Urlaub und eure Urlaubsorte so fest, dass ihr bestimmte Szenerien - die ihr in eurem Projekt verwenden wollt - „live“ sehen, persönlich erfahren und gefühlsmäßig in eine gedachte Szene „reinrutschen“ könnt, bevor ihr sie niederschreibt?
    - Sind Laptop, Papier und Stift oder Fotoapparat immer mit dabei oder ist konsequentes Chillen angesagt?

Ich bin echt gespannt, wie Ihr zum Thema „Urlaub“ und „freie Tage“ steht.
  • Araluen
    Moderator
    • 04.09.2023
    • 245

Wenn wir in den Urlaub fahren, habe ich mein Notizbuch und mein Tablet immer dabei. Nur das Internet nutze ich nicht (außer für Ausflugsplanungen). Zum Schreiben komme ich trotzdem selten. Es ist immer viel los und irgendwie haben vor allem die Kinder ein Gespür dafür, wann ich mein Notizbuch auspacke und zu schreiben anfange
    Hauptsächlich dient der Urlaub eh der Familienzeit und dem Batterien auftanken. Rechercheurlaub oder Schreiburlaub habe ich noch nie gemacht.

Kommentar

• Federstreich
      Redakteur
      • 15.09.2023
      • 91

Ich habe auch noch nie Recherche- oder Schreiburlaub gemacht. Beides würde mich interessieren, wobei ich bisher noch nie einen Ort verwendet hatte, für den ich hätte recherchieren können/müssen. Für mich ist der Urlaub tatsächlich nur zum Entspannen da. Ich mache auch ein paar Dinge, die sonst nicht gehen wie z. B. Ausflüge oder exzessives Lesen oder Malen. Ich habe ja die restliche Zeit des Jahres zum Schreiben. Wenn ich dann mal etwas sehe, das mich inspiriert, ist immer das Handy in der Nähe. So kann ich Fotos schießen und Notizen machen und fünf Minuten später wieder den Urlaub genießen. Gänzlich kann ich mich nicht der Muse verweigern, aber ich kann sie auf später vertrösten und dafür sorgen, dass mein Gedächtnis es nicht vergisst.

Kommentar

• GretaF
        Milchtrinker
        • 28.12.2023
        • 28
        • 💫

Hi,
        das ist verschieden. Ich genieße es oft im Urlaub mal Zeit zum Schreiben zu haben und stehe extra eine Stunde eher auf, als meine Familie, um das zu nutzen.
        Jetzt am Wochenende gehe ich allerdings mit Freundinnen wandern. Da werde ich ziemlich sicher nicht zum Schreiben kommen, habe aber trotzdem einen Stift und Teile meines Skipts dabei.

Kommentar

Lädt...