Mir kam gerade eine Idee, inspiriert durch die Idee einer Userin aus einem andren Forum.
Ich tue mir ja sehr schwer, meine Geschichten einem spezifischen Genre zuzuordnen. Gefühlt hat jeder Ratgeber einen andren Zugang und die Kategorien bei Amazon sind dann wieder anders.
Eine echte Einheitlichkeit und Klarheit scheint es nicht zu geben und Marktrecherche auf Amazon überfordert mich derart, dass ich sie einfach nicht hin bekomme. Mir fehlt da ein klares Standardwerk, mit eindeutigen Zuordnungen, eine Art Nachschlagewerk.
Nun kam ich auf die Idee, ob man nicht hier im Bereich Schreibhandwerk Übungen machen könnte. Es wird eine Reihe von Tropes genannt und dann gemeinsam darüber gesprochen, welchem Genre eine Geschichte mit den genannten Tropes am Ehesten zuzuordnen wäre. Vielleicht könnte es in dem Zusammenhang wichtig sein, auch über die Frage zu sprechen, ob manche Tropes in unterschiedlichen Genres vorkommen und das Setting an sich für die Genrebestimmung dann aussagekräftiger wäre.
Jedenfalls dachte ich mir, ich könnte das hier mal vorschlagen. Gemeinsam Übungen zur Genrebestimmung zu machen. Dazu können wir dann auch durchaus Tropes nennen, die wir verwenden.
Ich glaube, das wäre hilfreich für alle, die Unsicherheiten dabei haben das Genre ihrer Geschichte festzulegen.
Kommentar