PAN Stipendium 2024: 16.3.24 - 15.5.24

Einklappen
X
Einklappen

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Araluen
    Moderator
    • 04.09.2023
    • 245

PAN Stipendium 2024: 16.3.24 - 15.5.24

PAN (Phantastik Autoren Netzwerk) schreibt auch in diesem Jahr wieder ein Stipendium aus: https://wir-erschaffen-welten.net/pan-stipendium/

Was gibt es zu gewinnen?
    • Auszahlung des Stipendiums in den Monaten November-Januar (500 €/ Monat) oder November-März (300€/ Monat). In beiden Fällen beträgt die Förderung insgesamt 1.500€. Die Gesamtlaufzeit des Stipendiums beläuft sich, unabhängig von der Förderungsdauer, auf fünf Monate (November-März).
    • Betreuung im Rahmen eines Mentoring-Programms. Die Einzelheiten (Form und Umfang der Betreuung) werden Mentor*in und Mentee überlassen.
    • Mitgliedschaft im Phantastik-Autoren-Netzwerk für 12 Monate. (Voll- bzw. Nachwuchsmitgliedschaft)
    • Möglichkeit, als „Writer in Residence“ einige Wochen während der Stipendiums-Laufzeit in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar zu wohnen (PAN vermittelt die Ansprechperson. Der Aufenthalt ist direkt mit der Leitung der Phantastischen Bibliothek abzusprechen.)
    • Projektpräsentation der prämierten Werke im Rahmen einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung (wie z.B. der Leipziger oder Frankfurter Buchmesse) in Anwesenheit der Stipendiat*innen. Diese erhalten für die Teilnahme einen Zuschuss zu Anreisekosten und Unterkunft. (Dies kann nur gewährleistet werden, wenn die Veranstaltung wie beabsichtigt durchgeführt werden kann)
    Muss ich PAN Mitglied sein, um teilnehmen zu können?
    Nein

Wie kann ich gewinnen?
    Vergeben wird jeweils 1 Stipendium in den Kategorien Debüt, Roman, Jugend-/Kinderbuch und Horror.
    Schreibe ein Expose -> Vorlage von PAN hier
    Schreibe eine Leseprobe von maximal 25 Normseiten (kürzer geht immer) -> Vorlage von PAN hier
    Hake die Checkliste ab
    Schicke Expose und Leseprobe (auf die Anonymisierung durch einen Passcode achten) hier ab bis zum 15.5.24

Im September wird dann eine Shortlist bekannt gegeben und etwas später dann die Sieger.

Ich selbst habe bereits dreimal teilgenommen (1x Debüt, 2x Kinder- und Jugendbuch) und es einmal mit einem Jugendbuch auf die Shortlist geschafft. Mir hat der Bewerbungsprozess jedes Mal sehr viel Spaß gemacht, obwohl das Exposé einen wirklich zum Verzweifeln bringen kann. Aber es ist machbar Bedenkt nur, dass jedes Projekt nur einmal beim PAN Stipendium eingereicht werden darf.

• Araluen
    Moderator
    • 04.09.2023
    • 245

Ich trete in diesem Jahr zum vierten Mal an, diesmal in der Kategorie Horror mit meinem Vampir-Roman. Diesmal hatte ich die Bewerbung sogar einmal zurück gekriegt wegen Formfehlern. Aber keine Panik, einmal darf man die Unterlagen korrigieren. Die offizielle Teilnahmebestätigung habe ich gerade in meinem Mail-Postfach gesehen.

Kommentar

• Aidan
      Aidan kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg! Ich finde, du hast es so verdient - ich finde deinen Schreibstil toll und die Geschichte ist auch eine besondere.

• Federstreich
      Federstreich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich drücke dir auch die Daumen!
Lädt...