Die besten Charakter Arcs: Buch-, Film- und Spielempfehlungen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rhagrim
    Moderator
    • 03.09.2023
    • 388
    • Staring down the Abyss

    Die besten Charakter Arcs: Buch-, Film- und Spielempfehlungen

    Einer der herausforderndsten Bereiche beim Schreiben und - meiner Meinung nach - einer der am faszinierendsten und spannendsten zum lesen, wenn er gut umgesetzt wurde: Die Wandlung der Charaktere.

    Welche Bücher oder Filme sind euch da so richtig im Gedächtnis geblieben? In welchen Geschichten hat euch die Wandlung eines Charakters so richtig mitgenommen, berührt, getroffen, oder zum Nachdenken gebracht? Welche Geschichten waren für euch ein tolles Beispiel für "ja, SO sollte es sein!"

    Ich hab neulich eins gelesen, das fand ich echt gut:
    Charity Norman - Das Ende meiner Welt.
    Da geht es um eine junge Frau, die auf einer Neuseelandreise in einen Doomsday Kult hineingezogen wird. Die Autorin hat sich sichtlich mit dem Thema auseinandergesetzt und sie beschreibt die Transformation der Frau super, wie sie rekrutiert wird und nach und nach in das Mindset des Kults hineingezogen wird, der ihre Lebensralität und Überzeugungen Schritt für Schritt "überschreibt". Gleichzeitig gibt es immer wieder mal Kapitel, die aus der Perspektive der Familie der Frau geschrieben worden sind und wie die Situation deren Leben völlig aus den Angeln hebt. Die Geschichte ist dabei sehr nuanciert und mit Fingerspitzengefühl geschrieben, sodass auf ein "gut" gegen "böse" verzichtet wird und auch die Mitglieder des Kultes als vielschichte Menschen dargestellt werden, deren Beweggründe, Wünsche, Ängste und Lebenswelt dadurch greifbar und nachvollziehbar werden.
    “No tree can grow to Heaven unless it’s roots reach down to Hell.”
    - C.G. Jung
  • Niam
    Redakteur
    • 05.09.2023
    • 81

    #2
    Für mich sind spannende Charaktere und auch Charakterentwicklungen und -wandlungen immer ein besonders wichtiger Bestandteil einer gelungenen Geschichte.
    Die Szenerie kann noch so fantastisch sein, die Storyline noch so abenteuerlich - wenn die Charaktere dabei nicht mithalten können, hinkt ein wichtiger Bereich hinterher und verdirbt im schlimmsten Fall den ganzen Lesespass.

    Zum Thema besondere Charaktere in Geschichten, die ein bisschen aus der Norm fallen, möchte dazu zwei Serien empfehlen, die mir von der Idee und von den Charakteren her sehr gut gefallen haben. Beide kann man mit englischen Untertiteln in der Originalsprache genießen.

    Meine erste Empfehlung ist eine koreanische Dramaserie, die auf Netflix zu sehen ist und Extraordinary Attorney Woo heißt.
    Es geht um eine autistische junge Anwältin in Korea, die in ihrem Bereich - den Gesetzestexten - absolut genial ist, aber sich durch ihre Situation im zwischenmenschlichen Bereich und in hektischen, lauten Situationen absolut schwer tut. Im Laufe der Serie lernt man ihre Ticks und ihre Wünsche kennen, und verfolgt ihren täglichen Kampf - eine gewisse Balance zwischen den Auswirkungen ihrer Beeinträchtigung und den Notwendigkeiten in der Ausübung ihres Berufes als Anwalt zu halten. Etwas das sie immer wieder bis aufs äußerste fordert.
    Dabei wird auch gut gezeigt, wie ihr Umfeld und ihre Umwelt auf sie und ihre Ticks reagiert. Sie hat ein paar wenige Freunde oder Menschen, mit denen sie ihre Gedanken und Probleme bespricht, so bekommt man auch einen kleinen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt und kann manche Situationen auch imNAchhinein mit ihren Augen betrachten oder erfährt in Vorhinein, warum sie dies oder das auf ihre Weise macht. Auch die Reaktion der Menschen im Film ist durchaus aus dem Leben gegriffen. Manche Leute sind verständnisvoll, manche kritische, einige werfen ihr Steine in den Weg, andere unterstützen sie und wieder andere sind ihr diese Unterstützung neidig. Die Schauspielerin selbst brilliert absolut in ihrer Rolle und ich finde es absolut wert, einmal in die Serie hineinzuschnuppern. Besonders, wenn man vorhat spezielle Figuren, die aus der Norm fallen, zu kreieren und auch die möglichen Auswirkungen solcher Figuren auf ihr Umfeld betrachten und berücksichtigen möchte.

    Das zweite Drama, das ich hier vorstellen möchte ist aus China, ist auf Youtube zu finden und nennt sich Oh my General.
    Es spielt im historischen China, wo ein heldenhafter General das Land schützt und die Grenze verteidigt. Als er vom Kaiser für seine Tapferkeit beloht werden soll stellt sich heraus, dass besagter General unerwarteter Weise eine junge Frau ist. Jetzt ist der perplexe Kaiser in einem Dilemma. Einerseits kann er sie nicht einfach abmurksen (wie seine Minister verlangen, weil sie eine Frau und kein Mann ist) da sie als Held gefeiert wird, andererseits muss er sie aber belohnen, da er das bereits angekündigt hat. Also verheiratet er sie "als Belohnung" kurzerhand mit seinem Neffen, "dem schönsten Mann der Stadt". Interessante und unterhaltsame Entwicklungen sind - durch die unterschiedlichen Charaktere der Beiden also vorprogrammiert.
    Denn nun haben wir - anders als bei den unzählichen Geschichten mit diesem Thema - einerseits eine mutige, total rational denkende und geplant vorgehende, entschlossene Frau, mit männlichen Ansichten, die plötzlich ihr Leben vom Soldatenlagerleben und dessen Regeln in das Leben einer feinen Lady umwandeln soll. Sie ist zwar willig, hat aber sowas von keiner Ahnung, wie sie das anstellen soll, zudem sie zusätzlich noch einen Job hat und für die Sicherheit in der Stadt verantwortlich ist. (Und dabei den verknöcherten Ministern natürlich ein Dorn im Auge ist)
    Andererseits ist da ihr unselbstständiger Ehemann, der von seiner Mutter von vorne bis hinten verwöhnt wurde (auch dafür gibts einen Grund) und nun - gegen seinen Willen - den weiblichen General heiraten muss. Wie ein bockiges Kind versucht er alles, das zu vermeiden, pflegt seine Vorurteile, arbeitet gegen sie und ist absolut gegen alles was sie sagt und tut eingestellt.
    Es ist spannend zu sehen, wie die Beiden (und auch ihr Umfeld) an der Situation wachsen, wie nach und nach interesannte Hintergründe zum Vorschein kommen und sich auch die Nebenfiguren, gemäß dem Geschichtenfortschritt, in unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln. Ds Ganze ist garniert mit Action, überraschenden Hintergründen und zarter, langsam wachsender Romantik, die sich aber nicht vordrängt.
    Die Serie mag zu Beginn zwar etwas zäh starteten, sie wird aber mit jeder Episode immer besser/unterhaltsamer.

    Von der Charakterentwicklung sind die beiden Filme ein tolles Beispiel, wie besondere Figuren eine Geschichte bereichern können. Und wenn der Autor dabei auch noch darauf achtet, dass sich die Nebenfiguren durch unterschiedlichen Umstände ebenfalls weiter verändern, wird aus einer unterhaltsamen Geschichte ein ganz besonderes Erlebnis, das sich von der breiten Masse abhebt.

    Kommentar

    • Araluen
      Moderator
      • 04.09.2023
      • 226

      #3
      Ich kann hier die Serie Arcane empfehlen.
      Arcane spielt in der Welt des MOBA Games League of Legends in den Zwillingsstädten Piltover (hochtechnisiert und reich) und Zaun (ein Moloch aus Armut und Verbrechen und unter den Industrieabfällen leidend, die Piltover groß gemacht haben). Begleitet werden die Schwestern Vi und Powder (später Jinx), wie sie als Kinder Ereignisse ins Rollen bringen, welche Jahre später beide Städte in einen drohenden Krieg stürzen. Arcane wartet mit einer Fülle an Charakteren auf, die eigentlich alle sehr viel Tiefe haben. Kaum einer ist einfach gestrickt und lässt sich in die Schublade pressen, die man zu Beginn für ihn bereithält. Selbst der Arschloch-Antagonist zeigt am Ende eine Seite, die man ihm so gar nicht zugetraut hätte. Vi und Powder legen eine starke Entwicklung hin. Naja, viele Charaktere genießen Plotarmor, weil sie halt Champions des Spiels sind und die Serie zeitlich vor dem Spiel angesiedelt ist. Trotzdem ist Arcane nicht nur optisch ein Hingucker. Die Serie lebt von ihren Figuren und die sind auf den Punkt inszeniert.
      Zuletzt geändert von Araluen; 06.11.2023, 13:17.

      Kommentar


      • Rhagrim
        Rhagrim kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, Arcane... Warum hab ich selbst nicht dran gedacht? Ohja, die Serie ist absolut genial, vom Animationsstil her, wie von den Charakteren!
    Lädt...