Welche Bücher oder Filme sind euch da so richtig im Gedächtnis geblieben? In welchen Geschichten hat euch die Wandlung eines Charakters so richtig mitgenommen, berührt, getroffen, oder zum Nachdenken gebracht? Welche Geschichten waren für euch ein tolles Beispiel für "ja, SO sollte es sein!"
Ich hab neulich eins gelesen, das fand ich echt gut:
Charity Norman - Das Ende meiner Welt.
Da geht es um eine junge Frau, die auf einer Neuseelandreise in einen Doomsday Kult hineingezogen wird. Die Autorin hat sich sichtlich mit dem Thema auseinandergesetzt und sie beschreibt die Transformation der Frau super, wie sie rekrutiert wird und nach und nach in das Mindset des Kults hineingezogen wird, der ihre Lebensralität und Überzeugungen Schritt für Schritt "überschreibt". Gleichzeitig gibt es immer wieder mal Kapitel, die aus der Perspektive der Familie der Frau geschrieben worden sind und wie die Situation deren Leben völlig aus den Angeln hebt. Die Geschichte ist dabei sehr nuanciert und mit Fingerspitzengefühl geschrieben, sodass auf ein "gut" gegen "böse" verzichtet wird und auch die Mitglieder des Kultes als vielschichte Menschen dargestellt werden, deren Beweggründe, Wünsche, Ängste und Lebenswelt dadurch greifbar und nachvollziehbar werden.
Kommentar